Your browser is out of date!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Try Firefox or Chrome!

Petit Fours, Macarons, Florentiner → Petit Fours

Petit Four bei AMAI München

Petit Four bei AMAI MünchenPetit Fours kommen, wie der Name schon sagt, aus dem Französischen. Die wortwörtliche Übersetzung bedeutet "Kleiner Ofen" und stammt aus der Zeit, als die Bäcker noch mit Holz- oder Kohleöfen ihre Backwaren hergestellt haben. Für die Petit Fours benutzte man lt. Wikipedia die Restwärme der Öfen, nachdem die Hauptproduktion abgeschlossen war, um das Kleingebäck zu backen.

Das Typische an Petit Fours  ist der Biskuitteig, der nicht sehr hoch sein darf. Man spricht dabei auch von Petit-Fours-Kapseln.

Zwischen die einzeln gebackenen Petit Fours Kapseln kommt dann eine leichte französische Buttercreme. Ich möchte Wert darauf legen, dass bei AMAI noch echte Buttercreme verwendet wird. Vielfach gibt es nur noch künstlich hergestellt Buttercreme.

Petit Fours werden bei AMAI nur auf Bestellung gefertigt und sind daher frischer als frisch. Sie als Kunden haben die Möglichkeit, diese bei uns nach Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen zu bestellen.

Macarons von AMAI

Macarons von AMAI, © by B.Fischer-StrackeEine Köstlichkeit der Spitzenklasse sind Macarons. Das Macaron ist sozusagen die kleine Diva unter den Gebäcksorten.

Die duftige Köstlichkeit ist lt. Wikipedia ein französisches Mandelgebäck aus Mandelmehl. Seine Herkunft reicht bis ins Mittelalter zurück. "Der Name entstammt dem Italienischen und wird von dem italienischen Wort (am)maccare hergeleitet, was mit zerdrücken oder zerquetschen übersetzt wird.Das venezianische Wort macarone oder maccherone bedeutet feiner Teig."

Unsere Macarons bestehen auch aus Eiweiß, Puderzucker und Mandelmehl. Dazwischen kommt eine Canache-Füllung bestehend aus Frucht, Schokolade oder bei der Caramel-Füllung aus Caramel, Sahne und Couvertüre.

Macarons sind auf aufwendig zu backen, aber sie sind es allemal wert und ein absoluter Genuss.

Belohnen Sie sich und andere mit einem Macaron und der Tag wird pure Freude.

Unsere Macarons unterscheiden sich von den industriell hergestellten durch den Geschmack, das Aroma, den natürlichen Zutaten und der liebevollen manuellen Herstellung.

Und wie von uns zu erwarten, sind auch unsere Macarons stets frisch in unserer Theke. Jeden Tag. In diesem Monat bieten wir an: Macarons mit Cassis-, Bananen-, Mango-, Caramel- oder Fleur-de-Sel-Füllung an. Wer sicher gehen will, dass er die volle Auswahl erhält, sollte vorbestellen.

Und jeden Monat gibt es eine besondere Spezialität.

Unser Highlight für den Monat Mai sind Macarons mit Erdbeerfüllung.

Florentiner von AMAI

Florentiner von AMAI, © by B.Fischer-StrackeFlorentiner sind ja eigentlich Konditoren-Klassiker.

Wir stellen sie aus Honig, Sahne, Butter und Mandeln her. Die Unterseite wird noch mit Schokolade überzogen. Nichts anderes kommt in unsere AMAI-Florentiner.

Auch unsere Florentiner sind, wie alles bei AMAI, mit Liebe von Hand gefertigt.

Es gibt sie in zwei Ausfertigungen (Mit einem Klick auf den fett geschriebenen Text öffnet sich ein Foto):

Die kleine Variante hat einen Durchmesser von ca. 7 cm.

Die großen Florentiner haben einen Durchmesser von etwa 20 cm.

AMAI Pralinen Pralinen in Pyramidenform AMAI Pralinen der ExtraklassePralinen von AMAI ahndgefertigt mit erlesenen Gewürzen